CRP-Suisse

ARP Schweiz – Neuer Präsident gewählt

Mitgliederversammlung der ARP Schweiz

Neuer Präsident gewählt

Anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung der ARP Schweiz trat der bisherige Präsident, Alfred Fässler, nach 21 Jahren erfolgreicher Tätigkeit von diesem Amt zurück. Als Nachfolger wurde sein Sohn, Michel Fässler, einstimmig gewählt.

Zur 23. Mitgliederversammlung der ARP Schweiz, die wieder in den Räumen der Fachschule BodenSchweiz & ISP abgehalten wurde, konnte der Präsident, Alfred Fässler, zahlreiche Mitglieder des Verbandes willkommen heissen. Ein besonderer Gruss ging an Herrn Dr. Zimmermann von der AgPR in Troisdorf (D), der die Anwesenden später über die aktuellen Entwicklungen der dortigen Recyclinganlage in Kenntnis setzte. Ebenso dankt Fässler dem durch eine andere Veranstaltung verhinderten Hausherrn Daniel Heusser für die Gastfreund-schaft und erneute Überlassung der Infrastruktur.

Das Rücknahme- und Verwertungssystem der ARP Schweiz ist im vergangenen Jahr wieder von vielen Unternehmen genutzt worden, um ausgediente PVC-Bodenbeläge einer ökolo-gisch sinnvollen Verwertung zuzuführen. Die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Logistik-partner, Planzer AG, sowie der Recyclinganlage der AgPR funktionierte reibungslos. Lediglich in wenigen Fällen führten einige von den abgebenden Firmen unkorrekt beladene und mit falschen Materialien befüllte Transportbehälter zu Extraaktionen mit Zusatzkosten. Das in Troisdorf gewonnene Recyclat ist zur Herstellung neuer Produkte wieder eingesetzt worden. Die Finanzierung des gesamten Systems präsentierte sich zum Jahresende gut ausbalanciert und erfolgte durch freiwillige Beiträge der Verbandsmitglieder.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ stellte Alfred Fässler nochmals fest, dass er nunmehr seit 21 Jahren das Amt des Präsidenten der ARP Schweiz bekleidet hat und er jetzt von dieser Funktion zurücktreten möchte. Er zeigte sich aber bereit, dem neuen Präsidenten und dem Vorstand für ein weiteres Jahr als Beisitzer mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.

Die Anwesenden wählten nach kurzer Diskussion einstimmig Michel Fässler (Gerflor FEAG AG) neu in den Vorstand und anschliessend auch zum neuen Präsidenten der ARP Schweiz. Per Applaus wieder in den Vorstand gewählt und als Vize-Präsident bestätigt wurde Max Werder (BodenSchweiz). Als weiteres Vorstandsmitglied wurde Marcel Gmür (Forbo Giubiasco SA) ebenfalls per Applaus wiedergewählt. Ergänzend wurde Alfred Fässler als neuer Beisitzer gewählt.

Das Arbeitsprogramm 2019 stellt im Wesentlichen eine Fortsetzung der Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr dar. Besondere Aufmerksamkeit soll der Kostenkontrolle des gesamten Systems der ARP Schweiz und der Sicherung der Qualität der ankommenden Produkte geschenkt werden.