ARP Schweiz mit erweitertem Rücknahmeangebot

Seit dem Jahr 1996 hat die ARP Schweiz ihr Rücknahme- und Verwertungssystem für ausgediente PVC-Bodenbeläge sowie Verlegeabschnitte stetig ausgebaut. Intensive Öffentlichkeitsarbeit und zunehmende Überzeugung bei den Bodenlegern und Händlern haben dazu geführt, dass Ende 2003 die dem Recycling zugeführten Bodenbelagsmengen 10fach höher waren als im Startjahr.

Eine Positivliste definiert die Bodenbelagsqualitäten, die dem System zugeführt werden dürfen. Zu Beginn war diese Liste noch relativ eng gefasst, doch mit zunehmender Erfahrung und stetiger Verbesserung der Recyclingtechnologie konnte die Gruppe der verwertbaren Beläge mehr und mehr ausgeweitet werden.

Vom Rücknahme- und Verwertungssystem der ARP Schweiz profitieren Verleger und Umwelt in gleichem Masse. Der Verleger spart sich die Entsorgungskosten in der KVA und die Umwelt profitiert von der ökologisch sinnvolleren Verwertung durch das Recycling.

Rezyklierbare PVC-Bodenbeläge:

  • Homogenbeläge (einschichtige Beläge, uni oder durchgehend marmoriert)
  • Heterogenbeläge (PVC-Nutzschicht auf PVC-Trägerschicht)
  • Systembeläge (PVC-Nutzschicht auf PVC-Schaum)
  • PVC-Wandbeläge (PVC-Nutzschicht auf PVC-Schaum)
  • PVC-Schweissschnur

Weitere Informationen:

Bodenbeläge aus PVC ökologisch sinnvoll

, ,