PVCH Stand an der Swissbau in Basel - 2010

SWISSBAU 2010 – Teilnahme ein grosser Erfolg

Die ARP Schweiz beteiligte sich aktiv an dem von der PVCH (Arbeitsgemeinschaft der Schweizerischen PVC-Industrie) unterhaltenen Stand an der Swissbau in Basel vom 12. bis 16. Januar 2010. Mit dem Messeverlauf und den Kontakten am Stand ist man sehr zufrieden. Sehr viele Einzelgespräche wurden registriert, in denen man zu Fragestellungen rund um PVC-Bodenbeläge und deren Verwertungsmöglichkeiten über das System der ARP Schweiz Auskunft geben konnten.

Thema des Standes war „PVC – nachhaltig in die Zukunft“ und die gezeigten Exponate waren Bauprodukte, die im Schweizer „eco-devis“ gute Klassierungen erreicht haben; PVC- Bodenbeläge gehören dazu. Der Standboden war mit einem nicht verklebten, wieder verwendbaren PVC-Boden belegt. Einen besonderen Blickfang stellte das Modell eines realen „2l-Hauses“ (Niedrigenergiehaus) aus Italien dar. Die im Wandbereich installierten Muster homogener Objektbeläge regten viele Besucher zu konkreten Fragen an.

Den Schwerpunkt der Kontakte bildeten die Gruppen "Architekten/Ingenieure/Planer" sowie "Lehrlinge/Schüler/Lehrer". Weiterhin stark vertreten waren allgemein interessierte Privat-personen sowie sonstige Industrien.

Enttäuschend war hingegen, dass keine Repräsentanten von Ämtern oder Behörden am Stand auftauchten. Dieses ist vor allem deshalb unglücklich, weil mehrfach von Vertretern aus der Baubranche mitgeteilt wurde, dass in verschiedensten Kantonen nach wie vor die Ämter vorschreiben, irgendwelche Baumassnahmen ohne PVC-Bauprodukte, wie z.B Bodenbeläge, zu realisieren.

Mehrere der Auszubildenden im Bereich Bauzeichner (Hochbau und Tiefbau) erwähnten, dass ihre Lehrer eine klare Anti-PVC-Position einnehmen und PVC-Bauprodukte als „umweltbelastend, schädlich und gefährlich“ bezeichnen. Hier ist offensichtlich ein Informationsdefizit vorhanden und konkrete Massnahmen zu dessen Beseitigung müssen seitens der Industrie überlegt werden.

, ,